Slowenien – Erkundung eines Miniaturkontinents

Vormittags Eisklettern, nachmittags Strandpromenade. Frühstück im Karst, Picknick in der pannonischen Tiefebene. Kein anderes Land in Europa bietet eine derartige landschaftliche und kulturelle Vielfalt auf so kleinem Raum wie Slowenien. Als Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse wird es sich insbesondere als Leseland präsentieren, und ich stehe nicht an zu sagen als literarische Großmacht.

Zusammen mit Irene Hanappi habe ich Slowenien einen Band in der Reihe Lesereisen des Picus Verlags gewidmet. Wir haben uns an literarische Schauplätze und verwunschene Orte begeben, huldigen kulinarischen Kultstätten und betörenden Naturwundern, entdecken Dörfer, die ihre Seele bewahrt haben, und Städte, die sich neu erfinden. So nimmt Slowenien Konturen an als Scharnier zwischen Mittel- und Südosteuropa.

Eine animierende Begleitlektüre vor, während und nach der Reise, oder auch anstatt.

Irene Hanappi, Stefan Schomann: Slowenien – Erkundung eines Miniaturkontinents

Picus-Verlag, Wien, 2023
132 Seiten, gebunden, 11 x 20,5 cm
ISBN 978-3-7117-1118-2
16 €

 

 

 

Auf Einladung  des Gastlandes Slowenien  haben wir es am 20. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt.